Nix zwickt – bequeme Jeans für Kids

sonnenkaeferAllgemein

In Zusammenarbeit mit dem Kreativlabor Berlin ist eine wunderbar bequeme Jeans entstanden. Das Schnittmuster wurde mir von Kreativlabor Berlin kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Im Beitrag befinden sich Shoplinks zum vorgestellten Schnittmuster und den verwendeten Stoffen.

           

Das Schnittmuster ist für dehnbare Stoffe geeignet und im 5-Poket-Stil gehalten. So wurde es auch eine klassische Jeans aus dehnbarem Stoff mit Fake-Reißverschluss und Gummibund. Die Seitennaht habe ich abgesteppt und durch die Riegel an den Taschen ganz dem Look einer normalen Jeans angepasst.
Ganz individuell wurde die Hose durch Akzente mit dem zertifizierten Wasserliebe-Stoff von Lillestoff für die Taschen.
  
Auch der Jeans-Stoff ist von Lillestoff , zertifiziert und wunderbar dehnbar.
Das Schnittmuster und die Zusammenarbeit mit Kreativlabor Berlin hat viel Spaß gemacht, besonders weil Julia und mich ähnlich nachhaltige Werte verbinden.
Hier geht’s zum Schnittmuster.
Hier geht’s zum Jeansstoff.
Hier geht’s zum Unterwasserliebe-Stoff.
Viel Spaß beim Nachnähen!
Alles Liebe   
        Eure 

               

Spielzeugsicherheit erklärt in 7 Minuten von und mit Nadja & Hase Möhrchen

sonnenkaeferAllgemein

Die Basics für Spielzeugsicherheit in 7 Minuten erklärt von Nadja Lüders (CE für Spielzeuge und Wir machen Spielzeug e.V.).
Und Hase Möhrchen sitzt in der ersten Reihe! Hoffentlich hat er gut zugehört!
Schaut rein! 🎞📍

Die liebe Nadja ist halt ein CE-Coach mit !
Wer Hilfe beim Thema CE braucht, dem empfehle ich ein Online-Webinar, das in Modulen strukturiert ist und viel Freiraum für individuelle Fragen und Austausch hat:
https://www.cefuerspielzeug.de/ce-onlinekurs/


Ganz nach dem Motto: Jeder kann CE! Pack’s an!
Außerdem ist der Austausch im Verein unglaublich hilfreich, alle sind sehr engagiert und herzlich!
https://www.wirmachenspielzeug.de

Sonnige Grüße von Möhrchen
und

Noch ein Plädoyer für bequeme Kleidung

sonnenkaeferAllgemein

Diesen superbequemen, kuscheligen und leicht zu nähenden Fledermaus-Pulli muss ich euch auch noch zeigen. Mir war danach endlich den tollen GLAM Drops-Bio Jacquard Jersey von Albstoffe in ein Kleidungsstück zu gießen. Es wurde ein Drauflos-Schnitt, ganz nach meinen Vorlieben mit breiten Bündchen und war Ruckzuck genäht. Manchmal funzt es einfach!
Hier der Link zum Stoff: https://palundu.de/material/100044930-hamburger-liebe-glam-drops-col-4-albstoffe-0-5m-details
Und hier zum Bündchenstoff, diesmal von c.Pauli: https://palundu.de/material/100006435-bio-buendchen-rib-1×1-schlauchware-cinder-c-pauli-0-5m-details
Hättet ihr Interesse an einem Schnitt/ebook dafür?

Sonnt eure Seele an diesem wunderbaren Sonntag!
Eure

 

3-Generationen-Hose

sonnenkaeferAllgemein

Diese Hosen sind schon vor einer ganzen Weile in der Werkstatt entstanden.
Und zwar für drei Generationen, nämlich für meine Mama, meine Tochter und für mich!
Ich finde das Design von #lillestoff #enemenemeins ist sowas von geeignet für alle drei!
Die bequeme Hose ist Teil des Jumpsuits “Joy” bzw. “Alice” von #pattydoo.
Bündchen ist auch von lillestoff.

Panda goes Jumpsuit

sonnenkaeferAllgemein

                   
Heute in der #sonnenkæfer #STOFFwerkstatt entstanden: ein Jumpsuit “Alice” von  Pattydoo im Panda-Design.
Den Stoff habe ich letztes Jahr in Schweden gekauft und leider musste ich ihn an der Hinterhose einmal stückeln, fällt zum Glück gar nicht so auf.
Zwischendurch hatte ich eine kleine Meinungsverschiedenheit mit der Overlock.
Vielleicht ist es einfach zu heiß. Doch nun ist sie fertig.
Die Besitzerin ist happy! Und ich auch.

Saumverwandlung: Vom VoKuHiLa zum Tüllabschluss

sonnenkaeferAllgemein

Da war dieses Kleid, das ich auf einem Flohmarkt gekauft hatte, weil mir das Muster so gut gefiel – ein bisschen SOMMER auf der Kleidung macht den doofsten Regentag bunter! Aber es hatte einen VoKuHiLa-Saum, was so gar nicht meins ist. Also war der Plan, den Saum gerade zu arbeiten. Nach dem Abschneiden merkte ich, dass es mir dann fast zu kurz würde.

Was könnte ich ansetzen, was zu dem leichten und transparenten Voile passen könnte???
Ach ja, da gibt’s ja neu im Sortiment den Tüll! Gesagt getan! Tüll doppelt als Ring geschlossen und einfach mit der Overlock angenäht. Der Tüll verzieht sich leicht, lässt sich aber auch gut regulieren. Ich meine damit Einhalten oder Weiten, die Maschen sind ja schließlich sehr flexibel. Und da ist es: das abgeänderte Sommer-Spirit-Kleid!
Übrigens: den hinteren Saum habe ich etwa 3cm länger gelassen als vorne, damit der Popo das Kleid hinten nicht hochzieht. Das ist so ein Erfahrungswert bei mir.

Ich finde es ist tatsächlich ein alltagstaugliches Kleid geworden, welches man auch mal mit Legging und Weste an kühleren Tagen und bei Sommerwetter sogar bei festlichen Gelegenheiten tragen kann.

Habt ihr auch solche Verwandlungskünstler im Schrank?
Schreibt mir doch mal oder schickt mir ein Bild!

Jeansrettung und *Premiere mit Video*

sonnenkaeferAllgemein

Was tun? Flicken natürlich!

Und dann kommt die Nähmaschine zum Einsatz: ganz einfach mit Doppelsteppstich, idealerweise mit Garn in der passenden Farbe:

Hier gibt’s sogar ein Video dazu. Der sonnenkäfer-Mann musste helfen, weil gleichzeitig führen, ab und zu den Rückwärts-Knopf drücken und Kamera halten klappte einfach nicht…
Hier bitte, der Link zu Video:
P1120544
Ob das klappt?

Schon fertig und wieder im Kleiderschrank!